Kontakt Impressum Sitemap
Segelmacherei PrimeSails
 

SANDWICH / LAMINATE

CRUISING LAMINATE CL

Die CL Laminate wurden entwickelt, um dem engagierten Fahrten-und Hochseesegler die Vorteile von laminiertem Segeltuch gegenüber gewebtem Tuch zu erschwinglichen Preisen zugänglich zu machen. Die Wahl con CL Segeltuchen gewährt Ihnen bessere Leistung, weniger Dehnung und besseren Segelstand. Dies sind Vorteile mit denen gewebtes Segeltuch nicht konkurieren kann. CL Laminate sind zudem sehr langlebig. Die Konstruktion basiert auf einem Gittergelege. Flache, ungdrehte Fasern werden zu einem Gitter gelegt. Gegenüber gewebtem Segeltuch wird durch diese Konstruktion die Leistung der Faser erheblich erhöht. Die wensentlichen Vorteile noch mal auf einen Blick.

Reduziertes Tuchgewicht verbessern die Leichtwindeigenschaften und das Handling
Weniger Dehnung bedeutet bessere Profiltreue dadurch mehr Vortrieb und weniger Krängung
Doppelte Taffeta Sandwich Konstruktion machen CL besonders robust und haltbar.

Schnitt - Radial / Triradial

CRUISER / RACER LAMINATE PENTEX

DIAX-LSP Tuche profitieren von einem zusätzlichen Faser-Gittergelege (Scrim). Durch die Technologie, die  bei den Grand Prix-Race Laminatren verwendet werden, verträgt das DIAX-Gelege eine hohe Diagonalbelastung von 45 Grad zu Kette und Schuss.Dadurch wird die Langlebigkeit und die Profiltreue verbessert. Die allgemeine, geringere Dehnung dieses Laminats ist besonders wichtig bei Rollsegeln. Sie kommt zum Tragen, wenn das Segel gerefft ist und die Belastung nicht mehr dem idealen Kräfteverlauf folgt.

Schnitt - Radial / Triradial

RACING LAMINATE KEVLAR & CARBON X-TECH

Diese Qualitäten kombinieren mehrere exklusive DIMENSION-POLYANT-Technologien in einer logischen Racing-Laminat-Serie. Durch unser neu entwickeltes Ti-Tex Verfahren vermeiden wir Crimp im unteren Belastungsbereich und erzielen einen absolut linearen Dehnungsverlauf. Durch ein Kleberadditiv werden die Aramid-Garne besser vor UV-Strahlen geschützt.

GPL GRAPHX PERFORMANCE

GraphX®-Carbon-Segeltuche von DIMENSION-POLYANT für Regatta- und Fahrtenyachten aller Grössen haben in der Welt des Segelsports einen hervorragenden Ruf. Entscheidend für die hohe Zuverlässigkeit aller GraphX®-Qualitäten sind überlegende Faser-Behandlung und der Einsatz der von DIMENSION-POLYANT patentierten INSERT-Technologie. GraphX®-GPL nutzt die volle Stärke von High Performance-Carbon. GPL-Laminate werden aus hochfesten Carbon-Fasern mit stabilem Basisgitter und X-PLY® aus Technora® Black gefertigt. Es sind Regattatuch mit ausgezeichneter Widerstandsfähigkeit gegen Dehnung, Knicken und UVStrahlung.

Schnitt - Radial / Triradial

CODE ZERO LAMINATE

Code Zero Segel wurden ursprünglich für Offshore Regatten entwickelt, finden nun aber immer mehr Interesse bei Club-Racing und Bahnregatten. Ein Code Zero-Segel ist einem asymmetrischen Spinnaker ähnlich, aber es ist flacher geschnitten und wird wie eine Leichtwindgenua eingesetzt. Herkömmliche Spinnakertuche bieten in diesem Einsatzbereich nicht genug Dehnungswiderstand. Aus diesem Grund hat DIMENSION-POLYANT diese besonders leichte Laminat-Reihe entwickelt. Diese Tuch ist einseitig Taffeta beschichtet.

Grammatur:
73g/m²        1,70oz
90/gm²        2,10oz
94/gm²        2,20oz
124/gm²       2,90oz